(mehr)
Das ähnelt den kryptischen Nachrichten aus dem Autoradio im Film Orphee, welche der Dichter für moderne Poesie hält und begeistert aufschreibt. Oder dem Titel eines ganz anderen Film; Tote tragen keine Karos. Aber das half meiner Erinnerung an das Woher und Warum dieser Fundsache auch nicht auf die Sprünge.

Als ich vor einem Jahr erschreckende Ausfälle bei den Namen sogar alter Bekannter bemerkte, habe ich diesen Test gemacht, der klären soll, ob man noch alle Murmeln beisammen hat.
Beim Zeichnen eines Uhrenzifferblatts habe ich gut abgeschnitten; ich habe nur die medizinische Assistentin etwas genervt: obwohl sie völlig zufrieden mit dem Ergebnis war, verlangte ich das Blatt noch einmal zur Nachkorrektur, weil meiner Meinung nach der Stundenzeiger noch nicht ganz korrekt auf der Viertel-nach-Position stand. Falls sie "Zwangsneurotikerin!" dachte, hat sie es sich aber nicht anmerken lassen.
Weniger gut ging es bei den Leistungen des Kurzzeitgedächtnisses, man muss Karten mit verschiedenen Begriffen anschauen und wird dann abgefragt.
Es soll Tests mit 15 Karten geben, ich konnte schon bei 10 nicht alle memorieren. Ich habe mich damit getröstet, dass es sich schließlich um ein völlig willkürliches Sammelsurium von Konkretem und Abstrakten, in über- und untergeordneten Kategorien gehandelt habe, ohne Bezug zu meinem Leben, und dass ich, wenn es z.B. gelte, damit an mein Konto ranzukommen, sie mir schon einprägen würde, alle zehne.

Donald Trump hat , wie ich kürzlich las, einen solchen Test "erfolgreich" absolviert. Das heißt, ER konnte sich zehn oder sogar mehr völlig bedeutungslose Begriffe merken?
Die Vorstellung, schlechter abzuschneiden als der gegenwärtige Präsident der USA hat mich nun doch beunruhigt.
Ich habe aber den Verdacht, dass man ihm einfach eine Sonderanfertigung von Karten vorgelegt hat, mit einprägsamen Zentralbegriffen aus seinen Reden und Tweets, also z.B. America first, dollars, tower, wall, shithole, usw.

Da mir das aber immer noch nicht beim Erinnern half, habe ich für meinen rätselhaften Zettel Google bemüht, eine Suchmaschine, die ja oft ganz Erstaunliches herausfischt, die Herkunft halb verstandener Zitate oder die Anagramm-Namen der wichtigsten Poeten des Bücherlandes Zamonien.
Aber zu den Kragen der Giraffen oder Andromache (Gattin des Hektor)und ihrem Lavendelparfum bekam ich kein Ergebnis. Allerdings stieß ich bei dieser Suche auf merkwürdige Blogs, von Menschen, die Bücher lesen und das Gelesene für Freunde bewerten, ganz differenziert, also super :) genial :):) usw. Von den vorgestellten Titeln kenne ich allerdings keinen, es handelt sich dabei folglich um Schrott.
Für diesen intellektuellen Hochmut habe ich mich gleich selber beknirscht - immerhin LESEN diese meist jungen Frauen! Verfolgen also zusammenhängende Sätze, die einen Sinn ergeben, und das über mehrere Seiten! Und würden bei dem o.g. Test wahrscheinlich besser abschneiden als der Präsident der USA. Vielleicht sogar besser als ich.
Da die Angel nach den geheimnisvollen Sätzen bisher vergeblich ausgeworfen wurde, heiße ich sie jetzt einfach als Treibgut aus den Meerestiefen des Unbewußten willkommen. Ehrlich, wenn nun doch noch eine rationale Erklärung an die Oberfläche käme, wäre ich fast enttäuscht.