Nur fünf Köpfe auf einem Automatenselfie und der restliche Aufputz unsichtbar? Das wäre doch schade, finden wir. Jedoch ein bisschen verpeilt sind die lustigen Kinder schon - wir bieten mehrfach an, mit einem ihrer Smartphones ein Facebook-taugliches schönes Gruppenfoto für sie zu machen, aber nein, sie wollen von meinem Freund mit seiner Kamera abgelichtet werden, und fotografieren mit einem Smartphone wiederum uns, genauer: uns mit ihnen zusammen.
Und so gibt es jetzt wahrscheinlich irgendwo im Netz ein Foto von uns zwei aufgeheiterten Alten, umrahmt von aufgekratzter Jugend. Ein Bild, das wir beide wohl nie zu Gesicht bekommen werden, da wir nicht in Facebook oder anderen sozialen Medien unterwegs sind (das allerdings nicht alterstrottelhalber, sondern aus Prinzip).


Und wir haben nur zwei Plüschhinterteile und dieses Gruppenfoto unbekannter Teenies.

Dann fuhr der Zug nach München ein, und die kostümierten Kinder wanderten hinaus in den Schneeregen, heimwärts. Im Auto, schon auf halbem Weg in die warme Behausung, fiel mir ein, dass ich ihnen hätte anbieten können, sie ein Stück weit zu fahren. Eines der Plüschtiere hatte erklärt, mit seinem Tretroller bis nach Aidling rollen zu wollen, ein Dorf fast 7 km von Murnau entfernt. Fünf schlanke Menschen, einen davon quer über den Rücksitz, kann man zur Not schon in mein Auto quetschen, immerhin sind wir in meiner Jugendzeit mehr als einmal zu siebent in einem VW-Käfer irgendwie nachhause gekommen.
Ja, vor einem halben Jahrhundert - aber wenn jetzt etwas passiert? Fünf Mitfahrer - was hat sich die alte Schachtel dabei gedacht? Die Haftungsfrage des Fahrers - wie hoch bin ich eigentlich versichert? Und ein Führerscheinentzug ist eine Katastrophe auf dem Land. Außerdem ist es sowieso zu spät - ach, immer diese verzögerten Reaktionen.
So kann ich nur hoffen, dass die jungen Leutchen auch heil nachhause gelangt sind wie wir einst alle sieben im VW-Käfer. Im Regionalblatt von heute steht jedenfalls nichts von einem erfrorenen Plüschaffen mit Roller.

Versteht ihr, Freunde meines Jahrgangs, warum diese lustige Faschingsepisode in der Erinnerung etwas zwiespältig bleiben wird?
Und wenn ihr irgendeine Nutzanwendung, Handlungsanweisung für die Zukunft und für mich daraus ziehen könnt, lasst es mich wissen.